Was machen, wenn man eine halbe Million Platten verkauft, zig Shows gespielt und nebenbei mal eben ein ganzes Land komplett auf links gezogen hat? Genau: Feiern. Am besten standesgemäß mit 15.000 Gästen im Herzen seiner Heimatstadt. Im August 2011 zelebrierte Jan Delay das vorerst letzte Konzert mit seiner Band Disko No. 1 im scheinbar endlosen Rund der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld. Nun wird diese epochale Sommernacht auf DVD verewigt.
Kaum zu glauben: Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass der Bahnhof Soul abfuhr, damals noch getarnt als Mercedes-Dance. Eine Nummer kleiner also, aber auch schon glitzernd lackiert wie frisch aus einer Garage namens Paradies. Er ist seitdem nicht mehr stehen geblieben. Er rollte durch Vechta und Göttingen, durch München und Berlin, und immer wieder durch dein Wohnzimmer. Und was einst als Soloprojekt eines experimentierfreudigen Rappers begann, entwickelte sich Station für Station zur besten Showband, die dieses Land jemals gesehen hat.
Jan Delay und Disko No. 1 haben viele große Konzerte gespielt, ob als Headliner bei Rock am Ring oder auch als Vorband von Christina Aguilera. Aber von allen großen Bahnhöfen war jener am 17. August 2011 der größte. Dieser Abend sollte für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes, ja Einmaliges werden. Man sieht es auf „Bahnhof Soul, Endstation“ schon in den Gesichtern der Band, wie sie vor der Show auf die riesige Bühne klettern, sich warmlaufen, sich gegenseitig abklatschen, mit dieser Mischung aus heiligem Lampenfieber und der wohligen Gewissheit, hier gleich ein kleines Stück großer Geschichte in den Boden von Bahrenfeld zu schreiben. „Hamburg, ich nehm’ euch jetzt mal kurz alle in den Arm“, platzt es aus Jan Delay heraus, als er die Menschenmassen sieht, die allein seinetwegen in die Trabrennenbahn gekommen sind. Und er wird sie für geschlagene 111 Minuten nicht mehr loslassen.
Mit ihm auf der Bühne standen an jenem Abend langjährige Weggefährten aus seligen Eimsbush-Zeiten wie Samy Deluxe, Das Bo oder Dendemann. Natürlich die beiden Bandkollegen bei den Beginnern, Denyo und DJ Mad. Der Berliner Marteria, fast schon eine Art Protegé für den bekennenden Rap-Hochhalter Jan Delay. Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, noch so eine Hamburger Legende. Und zum Abschluss die ravenden Wahnsinnigen von Deichkind, die in der Zugabe die Trabrennbahn in ein Meer aus wahnsinnigen Ravern verwandelten. Dazwischen fette Coverversionen von Jans heimlichen und unheimlichen Lieblingsfetenhits von C&C Music Factory, Usher, Cee-Lo Green, Montell Jordan, Amerie, House Of Pain, den Backstreet Boys. Und natürlich alle großen Hymnen aus drei Alben Jan Delay.
Bambule, Remmidemmi, Abschussball. Hier passiert nicht jede Sekunde etwas. Sondern jede Sekunde alles.
Noch weiß niemand, in welcher Inkarnation der Delay Lama als nächstes aus dem Tourbus steigen wird: als Rapper mit den Beginnern, als Rocker mit „Mucke, zu der Mädchen tanzen wollen“ oder als Anführer der Disko No. 1 mit Stern. Sicher ist nur, dass man sich noch eine Weile gedulden und bis dahin mit „Bahnhof Soul, Endstation“ trösten muss.
Es ist, mit Verlaub, der derbste Trost der Welt.
Wie Eizy Eis auf seiner offiziellen Homepage bekannt gibt, steigt die Platte in dieser Woche auf Platz 1 der deutschen Musikvideo-Charts.
Jan: „jaaaaaaaaaaa!! vielen, vielen dank an alle, die das möglich gemacht haben!! von ganzem herzen!! vielen dank auch an florian kaiser und paul ripke, für diesen grossartigen film!! und an tropf, für diesen grossartigen sound!! und an meine tollste band der welt, für diese grossartige tightness!! hamburg brennt!! whoop whoop!!!“
Trackliste
DVD 1 – Live:
01 Rave Against The Machine
02 Türlich, Türlich – feat. Das Bo
03 Large – feat. Dendemann
04 Abschussball Medley – feat. Marteria
05 Vergiftet
06 Ein Leben lang
07 Überdosis Fremdscham
08 Showgeschäft
09 Hammerhart – feat. Denyo
10 Füchse – feat. Denyo & Samy Deluxe
11 Ahn‘ ich gar nich
12 Raveheart – feat. H.P. Baxter
13 Disko & Freeze
14 Feuer
15 Oh Jonny
16 Kirchturmkandidaten
17 Klar
18 Pump Up Medley – feat. Deichkind
DVD 2 – JanTube Filme:
01 Tourfilm
02 Festivalfilm
03 Monatsrückschau
04 Mesut Oezil & Jan Delay
05 Der letzte Bahnhof
06 Jan Delay & Disko No. 1 im Urlaub
07 Making Of Hoffnung
08 New Pop Festival
09 Making Of Oh Jonny
10 Rap Superstar
11 Rock am Ring 2009
12 Dumme Fragen, dumme Antworten
13 The Real World
14 Jan Delay & Slime – Das ist Punkrock
15 Mit dem Schiff zum Grand Prix
16 Eurovision Song Contest 2011
Audio-CD:
01 Türlich, Türlich – feat. Das Bo
02 Large – feat. Dendemann
03 Abschussball Medley – feat. Marteria
04 Vergiftet
05 Ein Leben lang
06 Überdosis Fremdscham
07 Showgeschäft
08 Hammerhart – feat. Denyo
09 Füchse – feat. Denyo & Samy Deluxe
10 Ahn‘ ich gar nich
11 Raveheart – feat. H.P. Baxter
12 Disko & Freeze
13 Feuer
14 Oh Jonny
15 Kirchturmkandidaten
16 Klar
17 Pump Up Medley – feat. Deichkind
Die DVD ist als normale Auflage (bei amazon bestellen), als Limited Deluxe Edition (bei amazon bestellen) sowie als Blu-Ray (bei amazon bestellen) zu erwerben.
Wer Jan Delay und seine Disko live erleben will hat im Sommer bei Festivals und Soloshows die Gelegenheit dazu
Tickets gibt es bei eventim und in unserem Ticket-Shop
Tickets & Termine
Soloshows (Special Guest: Cro)
Festivalshows